Wusstest du ...​

… dass unser Mineralheilbad St. Margrethen vor über 340 Jahren – genauer im Jahr 1680 – erstmals schriftlich erwähnt wurde?

 

Damals stiegen die Gäste in hölzerne Zuber in einem kleinen Holzhaus, um das Mineralkraft Gefühl zu erleben. Schnell sprach sich die wohltuende Wirkung der Mineralien herum und das Mineralheilbad mit dazugehörigem Hotel und Restaurant wurde zu einem Anziehungspunkt für Touristen und Handelsreisende aus der Region. Angezogen wurden sie von derselben Mineralkraft Quelle, die auch heute noch Basis ist für wohltuende Erlebnisse im Mineralheilbad St. Margrethen.

 

Die erste umfassende Modernisierung des Mineralheilbads St. Margrethen fand im Jahr 1902 statt. 16 Gussbadewannen und Therapieräume wurden damals erbaut. In den 70er- und 80er-Jahren folgten mit der Eröffnung von Sprudelbädern, des Fliessbads, des Saunaparks und des Restaurants weitere Meilensteine in der Geschichte des Mineralheilbads. Die Bäderwelt und die Saunawelt wurden danach laufend erweitert – bis der Neubau in seiner heutigen Form im Jahr 2016 feierlich eröffnet wurde.

 

Was sich in den letzten über 340 Jahren nicht verändert hat, ist die Mineralkraft Quelle: Das Mineralwasser des Mineralheilbads St. Margrethen entspringt seit vielen Jahrhundert im Appenzeller Vorderland und fliesst in einem unterirdischen Wasserlauf ins Tal nach St. Margrethen. Unterwegs löst es mehr als 30 Mineralstoffe aus der Erde und reichert sich mit einzigartigen Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen an.

 

Heute sorgen rund 50 Mitarbeitende dafür, dass die Gäste im Mineralheilbad ihr Wohlbefinden steigern können. Mit Mineralien aus aller Welt, einer modernen Saunalandschaft mit vitalisierenden Zeremonien, Ritualen und Events sowie entspannenden Massagen bietet das Mineralheilbad vielfältige Möglichkeiten für Entspannung und Erholung. 

Tageseintritt

pro Person bereits ab CHF 49.-